Anfang Oktober 2019 erscheint der Kalender des Ortsvereines Grünberg e.V.

für das Jahr 2020. Dieses Jahr steht er unter dem Motto  “Grünberger Runde”

28.11.2019

Australien

„Kreuz und Quer durch Down Under“

"Kenn´se Radeburg? - Da bin ick jeboren."

Am 23. Mai trafen sich wie jedes Jahr die Grünberger Senioren am Vereinshaus zur Jahresabschlussfahrt. Wo sollte es denn diesmal hingehen? Neugierige Fragen wurden gestellt und die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Der Autokonvoi lenkte die Räder nach Radeburg. Zuerst wurde das Heimatmuseum besucht, welches nach umfangreicher Sanierung 2017 neu eröffnet wurde. Der Museumsdirektor Herr Rößler empfing uns sehr freundlich und mit vielen Informationen. Wir erfuhren viel über die Besiedlungsanfänge im Radeburger Land und bestaunten Exponate von Vereinen und früher ansässigen Handwerksbetrieben. Ein Extraraum beschäftigte sich mit dem berühmtesten Sohn Radeburgs – dem Pinselheinrich. Jedem Besucher waren Heinrich Zille und seine Zeichnungen aus dem „Milieu“ bekannt und so konnten viele Original-zeichnungen ausgiebig betrachtet werden. Neu war für alle, dass ein „Heinrich-Zille-Karikaturenpreis ausgelobt wird und regelmäßig Sonderausstellungen im Museum stattfinden.

Danach wurde bei Kaffee und Kuchen geplauscht. Ein Rundgang durch den Stadtkern zeigte uns verschiedene Ansichten der Stadt und eine rege Bautätigkeit auf dem Marktplatz. Der Abend klang im nahen Berbisdorf bei einem zünftigen Abendbrot und vielen Geschichten aus. Nun geht der Grünberger Seniorenklub in die Sommerpause. Wir hoffen, Ende September alle gesund und mobil wieder in unserem Vereinshaus wieder begrüßen zu können.

Ihr Karl-Hoffmann-Bibliotheksteam

Jacqueline Hanitsch und Edda Mehnert